Meine Hauptschwerpunkte sind die Bereiche Bewegung, Motorik, Sprache, Selbständigkeit und Förderung der sozialen Fähigkeiten
Bewegung und Motorik
Kleine Kinder sind ständig auf den Beinen und aktiv. Dies wird von mir gefördert,
in dem wir viel an der frischen Luft spazieren gehen, auf Spielplätzen spielen oder
im Garten auf Bobbycars fahren, mit Kreide die Terrasse bemalen, balancieren,
Treppen steigen, hüpfen, springen und laufen.
Im Haus wird geturnt, getanzt,
gekrabbelt, gesprungen und es werden viele Bewegungsspiele gespielt.
Spielen ist wichtig, um motorische
und sensorische Entwicklung zu fördern, aber auch um Sinne, Geduld,
Geschicklichkeit, Farben und Formen zu erlernen.
Feinmotorik
Die Feinmotorik wird genauso gefördert, sei es durch spezielle Sortier- und
Schüttspiele, essen, trinken, öffnen und schließen verschiedener Dinge oder auch
durch Malen, Basteln und Schneiden.
Sprache
Die Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmedium und für mich und Teil der
alltäglichen Bildungsarbeit.
Die Kinder lernen in den ersten 3 Lebensjahren sich zu artikulieren. Da dies durch
Nachahmung geschieht, fördere ich sie, indem ich sehr viel mit ihnen rede und
singe und mein Tun auch bei den Kleinsten schon sprachlich begleite, z.B. das
Wickeln, An- und Ausziehen usw. Dadurch verbinden sich beim Kind sinnliche
Wahrnehmungen und der dazugehörigen Begriffe. Es versteht meine Äußerung,
auch wenn es noch nicht in der Lage ist, die gehörten Begriffe selbst
auszusprechen.
Wir sehen Bücher an, ich lese vor, und wir machen gemeinsam Sing-
und Fingerspiele.
Je nach Lust und Laune der Kinder singen, tanzen, musizieren und erzählen wir.
Selbstständigkeit
Die Kinder kommen in einem Alter zu mir, in dem Grundsteine für essenzielle
Entwicklungsschritte gelegt werden. Sei es beim Spielen, Essen, Trinken, sozialer
Kompetenz oder dem Erlernen fein- und grobmotorischer Fähigkeiten. Kinder
dürfen bei mir Ihre Grenzen austesten, Misserfolge und Erfolge erleben und an
jeder Herausforderung ein Stück wachsen. Dabei ist jedes Kind individuell und es
gibt kein gut oder schlecht.
Ich nehme den Druck – sowohl von den Kindern als auch von den Eltern – und jedes
Kind lernt zu seiner Zeit das, wofür es bereit ist. Den Erfolgsdruck der heutigen
Gesellschaft werden die Kinder noch früh genug erleben müssen.
Es gibt große Unterschiede bei der Entwicklung und ich vermittle den Kindern
soziale Kompetenz, wodurch Kinder, die etwas bereits sehr gut können, andere
Kinder hierbei unterstützen.
Ich erziehe die Kinder zur Selbständigkeit, indem ich ihrem natürlichen Spiel-,
Bewegungs- und Entdeckungsdrang mit Verständnis, Zuneigung und einer
führenden Hand unterstütze. Die Kleinen werden angeregt, sich selbst an- und
auszuziehen, sie dürfen beim Decken des Tisches mithelfen oder allein versuchen
zu essen und zu trinken.
Der Spielraum ist so eingerichtet, dass alle Spielsachen für die Kinder erreichbar
sind und jedes Kind kann sich selbstständig ein Spielzeug holen, mit dem es spielen
möchte. Es gibt Arbeitsmaterialien für die Kleinen, bei denen sie selbst
kontrollieren können, ob sie es richtig oder falsch gemacht haben, z:B.
Geräuschdosen, Steckpuzzle. Die Kinder experimentieren bei mir so lange, bis sie
über kurz oder lang ihr Ziel erreicht haben und unglaublich stolz auf das sind, was
sie aus eigener Kraft geschafft haben.
Förderung der sozialen Fähigkeiten
Jedes Kind hat seine ganz besonderen Fähigkeiten, die es mit in die Gruppe
einbringen kann. Durch gemeinschaftliche Spielaktionen wie: singen, tanzen, malen,
basteln oder beim gemeinsamen Essen, lernen die Kinder, auf andere zu achten
und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. Es entsteht ein „Wir-Gefühl“. Im freien
Spiel haben die Kinder die Möglichkeit, sich Spiel, Partner und Ort selbst
auszusuchen.
Auch kleine „Konflikte“ gehören zum Alltag und sie lernen, wenn
nötig auch mit meiner Anleitung, sie zu lösen.